Jugendgruppe der Feuerwehr Aiglsbach

Die Ausbildung der Nachwuchskräfte ist auch für die Freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar. Bereits im Jahr 1987 wurde die erste Jugendgruppe der Feuerwehr Aiglsbach gegründet. Im Jahr 2014 wurden die Jugendgruppen der drei Ortsteilwehren Aiglsbach, Oberpindhart und Berghausen zusammengelegt.

Alle Jugendlichen aus dem Gemeindebereich erlernen nun gemeinsam den richtigen Umgang mit den umfangreichen Gerätschaften der drei einzelnen Wehren. Dadurch können die Übungen wesentlich interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden und auch die Zusammenarbeit für den späteren aktiven Dienst wird gestärkt. Durch diese positiven Synergien werden die Nachwuchskräfte optimal auf die Aufgaben eines Feuerwehrdienstleistenden vorbereitet, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt.

Haben wir DEIN Interesse geweckt? Willst DU deine Freizeit sinnvoll gestalten und in einem hilfsbereiten Team verbringen? Komm vorbei, DU bist bei uns jederzeit willkommen!

Wann üben wir?

Die Übungen finden das ganze Jahr über im Rhythmus von ungefähr zwei Wochen statt. Die genauen Termine und das jeweilige Thema sind im Übungsplan aufgelistet. Für weitere Informationen sprichst du einfach den Jugendwart an.

Wer sind wir?

Die Gruppe besteht derzeit aus 6 weiblichen und 11 männlichen Mitgliedern zwischen 14 und 18 Jahren.

Ab wann kannst du mitmachen?

Der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Aiglsbach kann man ab 14 Jahren beitreten.

Welche Highlights bieten wir sonst noch?

• Lustige Aktionen (wie Grillabende, Kartfahren, Schlauchbootfahren usw.)
  • Zeltlager (immer in geraden Jahren für alle Jugendfeuerwehren im Lkr. Kelheim)
  • Spiele ohne Grenzen (immer in ungeraden Jahren für alle Jugendfeuerwehren im Lkr. Kelheim)
  • Großübungen mit anderen Jugendfeuerwehren (Zusammenspiel bei einem größeren Einsatzszenario)
  • Jugendleistungsspangen
  • Wissenstest
  • Sonstige Veranstaltungen des Feuerwehrvereins

Wann bin ich ein „aktiver“ Feuerwehrdienstleistender?

Mit dem Abschluss der modularen Truppausbildung (MTA) und der Vollendung des 18. Lebensjahres werden die Jugendlichen in die aktive Mannschaft integriert.